Die antimikrobielle photodynamische Therapie (apdT)

Die antimikrobielle photodynamische Therapie ist eine schmerzfreie und schonende Behandlungsmethode ohne Nebenwirkungen, ihre Wirksamkeit ist durch wissenschaftliche Studien belegt.

In unserer Praxis wenden wir die auch lichtaktivierte photodynamische Desinfektion genannte Methode zur Unterstützung bei der Periimplantitis- und Parodontitistherapie sowie der Wurzelkanalbehandlung an.

Für die Parodontitis (Zahnfleisch-, Zahnbettentzündung) und Periimplantitis (Implantatbettentzündung) sind bestimmte Bakterien verantwortlich. Diese Bakterien werden mit einem speziellen Gel (Photosensitizer) markiert. Im Gel (z.B. auf Basis des Farbstoffes Toluidinblau) befinden sich Farbstoffmoleküle, die sich an die Oberfläche der Bakterien heften und diese blau einfärben. Nach dem Anfärben der Bakterien erfolgt eine Belichtung mit einem hochintensiven Licht aus dem roten Spektral - Bereich,  das in der Lage ist, organisches Gewebe zu durchdringen. Die Energie des LED-Lichtes  wird vom Photosensitizer absorbiert und dieser dabei aktiviert: Durch die Abspaltung von Sauerstoff werden die Zellwände von Bakterien selektiv zerstört.

Diese sehr effiziente, schnelle und einfache Desinfektion birgt nicht die Gefahr von Risiken, Nebenwirkungen oder Resistenzbildungen. Sie kann beliebig oft wiederholt werden und ist zudem gleichermaßen gegen Bakterien wirksam, die resistent oder anfällig für Antibiotika sind.

Nicole Frank

Zahnmedizinische Fachassistentin (ZMF)