Zahnfleischbehandlung und Zuckerkrankheit - Parodontitls und Diabetes mellitus

Wussten Sie, dass Diabetes mellitus und Parodontitis marginalis (lm Volksmund „Zahnfleischenl:zündung" genannt) sich wechselseitig beeinflussen?

Ein schlecht eingestellter Diabetes verschlimmeıt eine Parodontitis und eine unbehandelte Parodontitis kann nicht nur die Blutzucker-Kontrolle erschweren, sondern auch den Diabetes mellitus verstärken.

Da beide Krankheiten subjektiv erstmal keine Beschwerden verursachen, werden sie meist spät erkannt. Wenn aber eine Erkrankung vorliegt, ist die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Patient, Zahnarzt und Hausarzt (Diabetologe) erforderlich. Deshalb bieten wir Ihnen auf Wunsch - wenn der Verdacht besteht ~ eine kostenlose Blutzuckermessung in unserer Praxis an. Gerne erstellen wir mit Ihnen eine Risikoanalyse (Find-Risk-Bogen); Sie haben den Vorteil, dass wir ggf. gemeinsam mit Ihrem Arzt die optimale Behandlung von Diabetes und Parodontitis erarbeiten.

So schlimm wie die Verdachtsdiagnose „Zucker“ auch ist - Sie müssen ggf. nicht verzweifeln: Parodontitis ist im Regelfall gut behandelbar und kann zum Stillstand gebracht werden - beim Zucker reicht häufig schon die Umstellung der Lebensgewohnheiten aus, um die Blutzuckerwerte zu senken. Andernfalls gibt es heute viele Ansatzpunkte für eine medikamentöse Therapie.

Allerdings gilt auch bei Parodontitis und Diabetes:

Je früher mit der Therapie begonnen wird, desto besser sind die Therapiemöglichkeiten!

Deshalb lassen Sie sich im Zweifelsfall testen!

Christina Kreuzer

Zahnmedizinische Fachassistentin (ZMF)