Kiefergelenk und Kaumuskulatur

Oft kommen sie von Verspannungen der Halswirbelsäule oder des Kaumuskelapparates, insbesondere dann, wenn nachts mit den Zähnen geknirscht oder die Zähne aufeinandergepresst werden. Offensichtlich ist unser Kauorgan in den Traumphasen ein wichtiges Regulativ, um die Eindrücke und Erlebnisse des Tages nachts aufzuarbeiten. Kommt dazu, dass wir im Beruf oder privat oft „die Zähne zusammenbeißen“ müssen, um den Alltag zu meistern.

Fehlstellungen von Zähnen, Kieferfehlhaltungen, Abnutzungen der anatomischen Strukturen – es gibt viele Ursachen, warum das fein abgestimmte cranio-mandibuläre System (Kaumuskelapparat mit Zähnen, Kiefern und Kiefergelenken) aus den Fugen gerät.

Die Folgen sind Zahnschäden, Kiefergelenkbeschwerden oder Muskelverspannungen in Hals, Nacken und Schulter bis hin zu Kopfschmerz und Migräne.

Oft helfen Entspannungsübungen, unterstützt von Relaxationsschienen, Aufbissschienen, Knirscherschienen: Die nächtlichen Gewohnheiten werden zwar nicht abgestellt, aber zumindest richten sie keinen dauerhaften Schaden an den sensiblen anatomischen Strukturen mehr an.

Physiotherapie und Massagen sichern schnelle Schmerzfreiheit - in schweren Fällen können auch Schmerzmittel und muskelentspannende Medikamente angezeigt sein.